Freitag, 23. Februar 2018
Notruf: 112

 

Wehrführer a.D. Peter Theobald zog Bilanz: Insgesamt rückten die drei Löschbezirke in Weiskirchen im vergangenen Jahr zu 62 unterschiedlichen Einsätzen aus. Der Löschbezirk Weiskirchen/Konfeld hatte 36, Rappweiler/Zwalbach 17 und Weierweiler neun Einsätze zu bewältigen. Hierbei wurden insgesamt 615 Einsatzstunden geleistet, 25 Stunden weniger als 2015. „Der Schwerpunkt der Einsatzzeiten lag im Zeitbereich zwischen zwölf und 18 Uhr, also in einer Zeit, in der mit geringerer Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften zu rechnen ist“, merkte Theobald an. Zwei Großbrände, ein Kellerbrand und ein Zimmerbrand im Dachgeschoss sowie elf Klein- und Mittelbrände mussten gelöscht werden. Zu technischen Hilfeleistungen wurde bei zwei Verkehrsunfällen sowie acht sonstigen Unfällen ausgerückt. Zur nachbarlichen Löschhilfe in angrenzende Kommunen wurde man 27 Mal alarmiert, neun sonstige Einsätze gab es, dazu vier blinde Alarme. Theobald: „Eine deutliche Mehrzahl der Einsätze waren im Bereich der Technischen Hilfe allgemein sowie der Unterstützung des Rettungsdienstes zu erkennen.“ Zur Beseitigung von Ölspuren wurde die Feuerwehr nicht gerufen, weil dies vom Bauhof der Gemeinde alleine bewältigt werden konnte. Außer einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerstverletzten im April nahe Weierweiler kamen keine weiteren Menschen und auch keine Einsatzkräfte zu Schaden. Für Brandsicherheitswachen in der Hochwaldhalle in Weiskirchen und in der Bürgerhalle in Rappweiler sowie beim Feuerwerk des Kurparkfestes fielen insgesamt 200 Einsatzstunden an. Die Brandschutzerziehung in den Schulen und Kindergärten wurde nach Theobalds Worten auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Zudem gab es jeweils eine Brandschutzübung in den Kindergärten in Weiskirchen und Konfeld.

Quelle: SZ

Den ausführlichen Bericht finden Sie unter folgenden Links:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/weiskirchen/weiskirchen/Weiskirchen-Alarme-Grossbraende-Kindergaerten-Verkehrsunfaelle;art446618,6397369

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/weiskirchen/weiskirchen/Weiskirchen-Feuerwehren-Saarzeitung;art446618,6397368

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/weiskirchen/weiskirchen/Weiskirchen-Collagen-Maedchen-Seniorennachmittage-Weihnachtsbaeume-Weihnachtsgebaeck;art446618,6397370

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/weiskirchen/weiskirchen/Weiskirchen-Elitetruppen-Rettungsdienste-Saarzeitung;art446618,6397371

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/weiskirchen/weiskirchen/Weiskirchen-Fahrzeuge-und-Verkehrsmittel-Feuerwehren-Maschinen-Geraete-und-Apparate;art446618,6397367